Einverstanden
 
 


Melde Dich jetzt auch zum Newletter an und verpasse nichts mehr!


Gastronomie entdecken im Klettgau

Gastronomie Entdecken im Klettgau

Highlights aus der Küche 

Highlight aus der Küche

Sie haben ein schönes Rezept und möchten es bei im-klettgau.de teilen? Senden Sie uns es zu!

Lust auf einen leckeren Kaffee?

Kaffee im Jestetter Zipfel

Caffè Kava Káva Kaffe Koffie Kohv Kahvia

Café Kofje Kopi Caife Caffè Kavos Cafea

Lust auf ein leckeres Stück Sahnetorte oder eine duftende frische Waffel mit heißen Kirschen und Vanilleeis? Dazu ein aromatischer Kaffee, ein belebender Espresso oder eine dampfende heiße Schokolade, besonders lecker an kalten Wintertagen. Im Sommer kannst Du in vielen Cafés im Jestetter Zipfel ein Stück Leben besonders genießen: Die individuellen Einrichtungsstile verleihen jedem Café einen einzigartigen Charme.


Viele Legenden ranken sich um die Entdeckung der Wirkung von Kaffeebohnen. Fest steht aber, dass das Heißgetränk vermutlich seinen Ursprung in Äthiopien hat, und zwar in der namensgebenden Region Kaffa. Dort wurde Kaffee laut Quellen bereits im 9. Jahrhundert genossen.


In Arabien entstanden erste wirtschaftlich genutzte Anbaugebiete. Die Stadt Mokka, Ursprung der typischen Zubereitungsart und der kräftigen Bohnenmischung, war für lange Zeit das einzige Zentrum des Kaffeehandels in der bekannten Welt. Kaffeehäuser kamen im 16. Jahrhundert zunächst im arabischen Raum und etwa ein Jahrhundert später auch in Europa in Mode.

Auf den langen Überseefahrten der Segelschiffe nahm der Rohkaffee früher die Feuchtigkeit des rauen Meeres auf. Es kam zu einer unbeabsichtigten Fermentation, die für ein unverwechselbares Geschmackserlebnis sorgte. Durch den Prozess nahmen die Bohnen einen einzigartigen, hellgelblichen Farbton an.


Heute lagert man die Rohkaffeebohnen in Indien in offenen Lagerhäusern, wo sie feuchtwarmen Monsunwinden ausgesetzt sind. Durch die Fermentation bekommt der Kaffee seine unvergleichlichen Holznoten und seinen würzigen, schokoladigen Charakter.


Durch das sogenannte Monsooning der Februarernte zwischen Juni und September enthalten die Bohnen wenig Säure. Sie wachsen übrigens in der Region von Mangalore in Karnataka auf 1.100 bis 1.200 Höhenmetern auf der Kaffeefarm Aspinwall nahe der Stadt Cochin, in der Region Malabar.


Rund um den Garten

Ob bei der Gartenarbeit oder beim Faulenzen – im Garten suchen die Menschen vor allem Entspannung. Rund 35 Millionen Gartenbesitzer gibt es in Deutschland. 79 Prozent aller Haushalte verfügen über einen Garten oder andere Außenflächen wie Balkon oder Terrasse. 26 Prozent der Haushalte können sich besonders glücklich schätzen: sie besitzen sogar beides.


Die intensivere Beschäftigung mit dem Garten zieht auch ein größeres Wissen bezüglich "grüner" Themen nach sich: Die Ergebnisse der einer Studie zeigen, dass viele Gartenbesitzer der Ansicht sind, ein fortgeschrittenes Know-How in Gartenbelangen zu besitzen. Von den deutschen Befragten gaben immerhin 22 Prozent an, sehr viel über das Gärtnern zu wissen. Im Durschnitt betrachten sich 2 Prozent aller Befragten sogar als wahre Gartenexperten. Die Mehrheit der Gartenbesitzer hält sich jedoch für fortgeschrittene Anfänger.


Wasserschalen, Garbionen, Wildblumenwiese oder große Palmen für euren Garten?

Hier haben wir für Dich einige schöne Dinge für Deinen Garten zusammen getragen. 




Spreiseöle

VEREINE IM KLETTGAU

500.000 Vereine und Organisationen gibt es in Deutschland in den Menschen aktiv sind. Das können Vereine sein, in denen man gemeinsam Sport oder Musik macht, oder auch Jugendclubs. In manchen Vereinen engagieren sich die Mitglieder für ein gemeinsames, ideelles Ziel – zum Beispiel für Umweltschutz. Wenn Sie Kontakt zu anderen Menschen suchen, könnte ein Verein eine gute erste Anlaufstelle sein.


Viele Menschen übernehmen ehrenamtlich eine Aufgabe in einem Verein – das heißt, sie arbeiten dort freiwillig und ohne Bezahlung einige Stunden in der Woche. Man kann aber auch nur Mitglied eines Vereins sein. Als Mitglied können Sie das Angebot nutzen und dabei auch viele Menschen mit ähnlichen Interessen kennenlernen.


Der Musikverein Dettighofen wird 150 Jahre

Vom 26. bis 28. Mai 2022 feiert der Musikverein Dettighofen sein 150-jähriges Jubiläum mit einem dreitägigen Zeltfest bei der Gemeindehalle in Dettighofen. Wir freuen uns auf Euren Besuch! 


Weiter auf jestetterzipfel.de